Discovery – back to the PAST

ST-Netflix

Hey ho liebes Publikum,
gestern wurde einiges zur neuen Star Trek Serie bekannt gegeben und das veranlasst mich einen Artikel und meine Gedanken dazu nieder zu schreiben.

Als erstes was mich ziemlich negativ trifft ist die Tatsache, dass Discovery 10 Jahre vor TOS (Kirk) spielt. Es nervt mich tierisch, dass man wieder einmal in der Zeit zurück geht und dort eine Serie ansiedelt, welche einfach das Potenzial hat die Zeitlinien und Geschehnisse der nachfogenden Serien/Filme zu beeinflussen und Fehler aufbauen lässt.
Zum Beispeil gibt es eine TNG Folge in der es heißt, dass die Enterprise – D das 5. Schiff mit der Bezeichnung Enterprise ist. Aber jeder der die Acher (ENT) Serie gesehen hat weiß, dass es mindestens 6 Raumschiffe gegeben haben muss und zwar die NX-01, NCC 1701 (Serie + Star Trek 1), NCC 1701-A (Star Trek 4-6) , NCC 1701-B (Star Trek 7), NCC 1701-C (taucht in der TNG Serie auf) und NCC 1701-D (TNG und Kinofilm 7).
Es gibt noch eine Enterprise, welche in TNG nicht erwähnt wurde, dafür aber im ersten Kinofilm (nur auf einem Bild) und auch in der ENT Serie gezeigt wurde. Es handelt sich um die USS Enterprise (XCV 330), diese ist mehr oder weniger wohl die Vorgängerin der NX-01.
OK! – man kann jetzt sagen, es war vielleicht nur die NCC 1701 Version gemeint, aber darüber lässt sich streiten.
Die neu Zeitlinie lasse ich absichtlich außen vor, weil sie nicht in der Zeit spielt, die wir aus den Serien und Filmen 1-10 kennen. Ah wo wir bei allen Filmen sind und auch die NX dabei hatten, die NCC 1701-E tritt nur in den Filmen 8-10 auf und ist meiner Meinung nach das coolste und beste Schiff, welches im Star Trek Universum gebaut wurde. Als letztes gibt es die NCC 1701-J, diese taucht in der ENT Serie auf als Jonathan Acher in der Zukunft landet.

Lange Rede kurzer Sinn, die neue Serie in einer vergangenen Zeitlinie spielen zu lassen empfinde ich persönlich erstmal als sehr unpassen. Man hätte lieber nach TNG und DS9 spielen lassen sollen insbesondere, da die Technick usw einfach viel moderner jetzt aussieht in der Vergangenheit. Selbst die NX-01 und das Universum sah viel fortschrittlicher aus als die TOS.

Weiter in den Details worum es nun in der neuen Serie gehen wird, es steht zum Beispiel nicht der Cpt im Vordergrund, sondern eher der bzw die Lieutenant Commander (warum gibt es eigentlich keine weibliche Bezeichung dafü?). Die Dame bekleidet diesen Rang aber nur unter Vorbehalt. Viele spekulieren nun, warum unter Vorbehalt – ich hingegen lass mich da einfach mal überraschen. Der Rest vom Maincast, der aus etwa 7 Leuten besteht wird es diverse Charaktere geben. Es wird zum Beispiel einen geben, der offenkundig homosexuel ist, dies soll aufzeigen, dass man in der Zukunft nicht mehr den gesellschaftlichen, engstinigen sowie unhaltbaren Denkweisen der aktuellen Zeit nach geht. Also es gibt noch viel zu viele Menschen heute, die der Meinung sind, dass Homosexualität wider der Natur ist, was schlichtweg einfach Quatsch ist. Und mit „Gott“ herum zu fuchteln, dass dieser dagegen sei ist ebenfalls Blödsinn.
Ich finde es daher gut, dass Homosexualität als normal dargestellt wird.
Laut Bryan Fuller (Autor und Produzent) soll es zudem mehr Aliens geben, bekannte sowie neue Rassen.

Es wurden noch weitere kleinere Details bekannt gegeben wie, die Serie wird ja als Video on Demand Projekt produziert und unterliegt daher keinen TV Zwängen. Die Pilotfolge wird demnach nicht in 2 Epsioden unterteilt um einen „Film“ daraus zu machen sondern ist eine Folge in Spielfilmlänge, der Rest wird dann kürzer sein. Alle Episoden sind im Prinzip in sich geschlossen, dennoch ist die 13Episoden starke erste Staffel von Folge zu Folge übergreifend. Die Staffel wird somit eine komplette Geschichte erzählen.
(Man hat es zB bei ENT versucht, eine komplette Staffel die sich nur mit den Xindi befasst.)

Bryan Fuller und Alex Kurtzman (Fringe, Star Trek „11+12“) werden im September mit den Dreharbeiten beginnen.

Trailer:

Quelle:
CBS

Advertisements

Über Shinji_NOIR

Skype: dj-anime@web.de | www.Peachcake.de | www.Anihabara.de | https://soundcloud.com/shinjinoir | http://www.last.fm/de/user/Shinji_NOlR
Dieser Beitrag wurde unter NEWS, Star Trek abgelegt und mit , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s